Unsere Papageien
Blaustirnamazonen
Hahn "Rosa" zuerst mit Henne "Wawa"
und jetzt mit Henne "Sisi"


Und nun führen wir Euch zu unseren Papageien, die auf Grund einer Allergie meinerseits nicht mehr im Hause bleiben durften. Eigentlich sollten wir sie sofort abgeben - aber das haben wir einfach nicht geschafft. Also wurde draußen ein massives Vogelhaus gebaut - mit einer Voliere dran - somit können unsere beiden Amazonen Rosa und Wawa durch eine Luke immer da sein, wo sie gerade möchten, also drinnen oder draußen. Und im Sommer, wenn wir im Garten sind, dann dürfen die beiden frei in unseren Apfelbaum......sind dann nur am quatschen - ja und Äpfel müssen wir auch nicht mehr ernten, das machen die beiden für uns. Ja und wie man bei den beiden Namen sehen kann...ist das ein Pärchen. :-))) Herr Rosa und Frau Wawa. Rosa bekamen wir einmal in Pflege (als Dame) weil ihr Herrchen für einige Wochen nach Amerika wollte. Tztztztzt....und als er seinen Vogel  wieder abholen wollte, hat dieser  ihn gebissen und immer gerufen...Hau ab, Hau ab.......das hat er danach nie wieder gesagt....aber wir haben dem Herrchen dann klargemacht, dass der Vogel es bei uns viel besser hat, denn inzwischen waren wir auf den Geschmack gekommen und hatten uns schon mal vorsorglich selbst eine Amazone gekauft, damit der Abschied von Rosa nicht so schwer werden sollte. Wir nannten diese Amazone Wawa....sie war noch sehr jung und uns war es einfach egal, ob Männchen oder Weibchen - Wawa passte zu beiden Geschlechtern. Jedenfalls durfte Rosa bei uns bleiben und irgendwann stellte sich dann heraus, dass wir jetzt ein Pärchen hatten....Wawa legte Eier und Rosa (der liebe Mann) fütterte sein Weibchen so liebevoll - es ist eine Freude, diesen beiden zuzusehen. Nur leider ist aus den Eiern bisher nichts raus gekommen.....aber muss ja auch nicht sein...wichtig ist, die beiden fühlen sich pudelwohl und machen uns viel Freude.
 

Mai 2003
 

 

Mai 2005
 

 

Mai 2007
 

25.05.2007 Heute ist unser lieber Wirbelwind "Wawa" von uns gegangen. Wir haben stündlich mit der Eiablage gerechnet - er war schon fleißig in der Nistkiste am Wirken und sein Partner bewachte das ganze Geschehen mit Argusaugen. Es war so herzig anzuschauen, wenn sie sich von ihm füttern ließ. 15 Jahre haben sie uns als Pärchen begleitet und nun ........! Es tut weh, sehr weh - voller Sorge beobachten wir nun Rosa, das Männchen. Wird er den Verlust verkraften oder ist seine Trauer so groß, dass er krank wird? Er bekommt jetzt viel Zuwendung von meinem Mann, den er ganz besonders ins Herz geschlossen hat. Wir wissen noch nicht, was wird. Ob wir ihm eine neue Partnerin suchen - wir sind ja nicht mehr jung und können diese Tiere so lange sie leben, begleiten, das macht uns alle Entscheidungen besonders schwer. Doch eines ist gewiss, wir werden unseren kleinen Sonnenschein nie vergessen.
 

 

01.06.2007

Heute war für uns ein Stresstag. Nachdem wir uns nun eine Woche mit unserer Rosa, dem Männchen der verstorbenen Wawa beschäftigt haben, am Tage ja alles nicht so ein großes Problem - aber am Abend - wir haben von drinnen über unseren Monitor über Stunden geschaut, das Herz wurde uns immer schwerer, wenn wir den kleinen Kerl so alleine in seinem großen Vogelhaus sitzen sahen. Er war so still und ab und an schaute er in den Nistkasten, als wolle er wissen, ob sie nicht doch darin saß. Ich hatte mich am Vortage schon im Internet schlau gemacht, es gibt ja so viele Papageien, die da angeboten werden - aber die große Frage, wie ist dieser Vogel, warum gibt man ihn ab, erzählen kann man ja viel - ist er gesund oder was kommt auf uns zu - nein, das war nichts für mich. Durch Zufall kam ich dann auf die Seiten vom Papageien Park in Bochum. Hab mir diese Seite sehr genau angesehen und alle Videos angeschaut und mir wurde immer mehr klar, dass wir unseren Burschen, der es nun gewohnt war, einen Partner zu haben, nicht alleine halten konnten. Auch gab es da Hinweise, auf alte und kranke Vögel, dabei dachte ich dann wieder über die Tatsache nach, dass unser Vogel, vielleicht auch sein neuer Partner - uns einmal überleben würden und diese Frage hatte mich in den letzten Monaten, in denen es mir persönlich nicht gut ging und geht, immer wieder beschäftigt. Würde ich diese Frage auch dort beantwortet bekommen.? So beschlossen wir, nach dort zu reisen und uns das alles anzusehen. Vorher hab ich uns angemeldet und auch gleich gefragt, ob die Eigentümerin, Frau Mundt dann auch für uns zu sprechen wäre. Und sie war zu sprechen.

Somit sind wir heute früh um kurz nach 8 Uhr losgefahren. Dort angekommen fanden wir ein wunderschönes Gehege vor, riesengroß, viele Papageienarten und alle wunderschön untergebracht. Auch die Seniorenresidenz zeigte, dass sich die Tiere dort wohl fühlen. Sie sind nicht alleine sondern mit vielen Artgenossen in großen Volieren in denen sie große Strecken frei fliegen können. Ach, es war einfach wunderschön. Und dann haben wir uns zusammen gesetzt und lange über all unsere Fragen gesprochen. Somit wissen wir, wenn wir mal nicht mehr können, oder nicht mehr leben, wird dort ein Platz für unsere beiden sein, denn wir haben dann von dort wirklich eine 4 Jahre alte Amazone mitgenommen. Natürlich mit dem Angebot, wenn unser Männchen sie nicht mag, eine andere holen zu dürfen.

Zuhause angekommen, es war schon spät am Abend, haben wir dann den Neuankömmling erst einmal in die unterteilte Voliere gesetzt, damit Rosa mit einem Gitter dazwischen schon mal ein bissle gucken kann. So haben die beiden dann die Nacht verbracht, wobei Rosa immer wieder, wie gewohnt nach innen ins Vogelhaus ging, um dort zu schlafen, aber da der andere nicht nach kam, musste sie natürlich laufend wieder nach ihr sehen. Auch wir sind dann todmüde in unsere Betten gefallen.

Am nächsten Tag haben wir uns dann daran gemacht, das Innere des Vogelhauses ein wenig umzugestalten. Die neue Vogeldame war es gewohnt, auf schaukelnden dicken Stangen zu sitzen, die hatten wir nicht. Also wurde eine dicke Liane an Ketten von der Decke gehängt. Noch einige neue Spielsachen aufgehängt und dann haben wir beide Vögel zum ersten mal zusammen in das Vogelhaus gebracht. Gespannt haben wir dann erstmal beobachtet, ob sie sich wirklich vertragen. Und sie tun es. Ja, unser Vogelmann hat nach kurzer Zeit mit lautem Imponiergehabe gezeigt, dass er sie super findet und sie doch nun möglichst gleich mit ihm ein bissle schmusen sollte. Aber das junge Mädchen ist noch nicht soweit :-))) da muss er sich wohl noch ein bissle gedulden. Jedenfalls kraucht er hinter ihr her, besucht sie sogar inzwischen auf der neuen Schaukel, das ist ein gutes Zeichen. Nur durch die Luke nach draußen in die Freivoliere, da gehen sie im Augenblick beide nicht. Frau Wally kennt die Luken noch nicht und Herr Rosa hat da draußen in der Voliere auch Veränderungen entdeckt, die muss man nun erstmal eine Weile beäugen, bevor man die testet. Da aber beide auch das Futterangebot annehmen, jeder das bisher gewohnte, müssen wir einfach jetzt Geduld haben. Aber es ist wieder Leben in der Bude :-))) unser Hahn hat seine Trauer vor lauter Neuem vergessen und das war Sinn der Sache. Dass wir selbst nun auch wieder besser schlafen, nicht zuletzt, weil wir nun wissen, was mit unseren Spatzen mal passiert, wenn nichts mehr geht bei uns.


 


      

Und das ist sie nun, Prinzesschen "Wally" ( kein Wunder, dass unser Herr Rosa sofort Interesse bekundet!

 


Seit dem Ausflug nach Bochum und dem Mitbringen einer neuen Herzdame für unseren Herrn Rosa sind nun einige Wochen vergangen und nicht nur unsere beiden Spatzen sind glücklich, nein auch wir sind happy über das Zusammenfinden dieser beiden prächtigen Tiere. Sie lieben sich heiß und innig und wir schauen mehr in die Überwachungskamera um den beiden zuzusehen, als in den Fernseher. Es ist einfach wunderschön. So wie sie zusammen auf dem Bild oben auf der Stange hocken, so traut sind sie den ganzen Tag.
 



Wer den Papageienpark auch mal anschauen möchte, klick auf das Logo!
 

Und hier nun einige Bilder von unserem Ausflug nach Bochum in den Papageien Park

 

 
So, das war ein kleiner Bericht von unserem Zoo :-))) von den einzelnen Fischen im Fischteich konnte ich leider keine brauchbaren Bilder machen - sie sind aber trotzdem zu sehen bei den Bildern von unserem Garten  unter "Zuhause" dort ganz nach unten scrollen und durch dir Türe in den Garten gehen. Viel Spaß wünsche ich!
 

                                                                                                                                  zurück