Unsere Hobby´s !

Mein lieber Männe liebt das Modellfliegen, das Bauen der Modelle und im Winter, wenn er nicht auf seinen Flugberg kann, baut er ab und an auch Schiffe originalgetreu nach und seit 2003 hat er seine Liebe zum Hallenfliegen mit Kleinstmodellen entdeckt. So genießt er jetzt sein Rentenalter - ich gönn es ihm ;-)) hab ich doch inzwischen für die langen Abende das Internet entdeckt. Davon gleich mehr!

Hier mein lieber Dieter in Kärnten in 1800 m Höhe

" Le Soleil Royal "

" La Couronne "

 

Mehr über das Hobby meines Mannes kann man auf seiner eigenen Webseite sehen. Es lohnt sich :-)))) 


Wie bereits angedeutet, hatten sich meine Söhne für die langen Abende nach dem Verlust meiner Eltern, angebunden durch den Telefondienst für das Krankenfahrunternehmen (24 Std. rund um die Uhr) was ausgedacht. Sie programmierten das Aqualand, einen Chatroom, der zu T-Onlines-Zeiten als "schönster Chatroom" ausgezeichnet wurde. Ich durfte den Hintergrund entwerfen und von Stund an saß ich jeden Abend vor meinem PC, freute mich über die vielen netten Gespräche und hörte gerne den Menschen zu, die sonst niemanden zum Reden hatten, oder aber auch einfach nur plaudern wollten. Hier an meinem Schreibtisch fühle ich mich wohl, freu mich noch heute auf all die netten Gäste.

 

1. Entwurf                                                       
                                                         
Nicht zu vergessen sind all die technischen Möglichkeiten am PC - kreatives Arbeiten war schon immer mein Traum und seit jüngster Zeit entdecke ich nun erst mal all das, was man mit den einzelnen Programmen so erschaffen kann. Durch das erstellen dieser Homepage hatte ich ja zum Üben ein gutes Arbeitsfeld.  


Auf die mir oft gestellte Frage, was mich am Chatten so fasziniert, hab ich in mich hineingehört und selbst eine Antwort gesucht und auch gefunden. Ich wünschte, viele Menschen würden den tieferen Sinn meines Gedichtes erkennen und für sich im täglichen Leben beachten!

 

Des Sammlers Glück!!

Einst hört er, dass man in einem Chat
beim Sammeln viel Spaß und Glücke hätt.
Neugierig schafft er herbei -
was zum Schürfen notwendig sei.

Ganz langsam, Schritt für Schritt -
noch keine Ahnung von Byt und Bit -
durchforstet er das neue Land -
mit wachem Auge - noch unsicherer Hand.

Früher man  nach Gold und Silber schürfte -
doch das war´s  nicht, was er so suchte.
In seinem Innern, seinem Wesen -
hat er schon immer "zwischen" den Zeilen gelesen.

Nun steht er hier...umgeben von Sand -
dazwischen soll sein - Geglitzer, vielleicht auch Tand?
Ganz vorsichtig beginnt er zu suchen -
kann nur langsam Erfolge verbuchen.

Da ein Edelstein - winzig und klein -
er beschaut ihn, sucht nach Fehlern und Macken -
doch so schnell geht´s nicht, da muss man erst entpacken.
Da wird jetzt gefeilt - ein wenig poliert -
und schon blinkt das Steinchen - hat sich nur geziert.

Und weil man Glück hatte - hält´s noch in der Hand -
erhofft man das Finden von einem Diamant.
Die Suche geht weiter - manchmal verbissen -
wie soll er unter all den Steinen -
finden den bestimmten - den besonderen einen?

Doch es gibt ihn, diesen Diamant - er glänzt nicht -
signalisiert nur leis aus dem Sand -
Hier bin ich - vertrau mir, wie ich Dir -
ich mag Dich - ich brauch Dich -
komm gib mir Deine Hand.

Er greift nach ihm, voller Glück -
nimmt ihn ans Herz - schaut ganz verzückt -
sowas ist selten, das weiß er sehr wohl -
eine Rarität - da gibt´s nicht viele von.

Nun schaut er, der Sammler - nachdenklich dann -
seine restlichen Funde und Sammelstücke an.
Putzt diese nochmals mit lieber Hand -
Stellt fest.... auch diese sind schön und kein Tand.

Er reiht sie aneinander zu einer Kett -
Stellt fest - die wär langweilig, wenn er nur eine Sorte hätt.
Sinnend schaut er vor sich hin ....und denkt....
auch sie wurden geschaffen - von dem, der alles lenkt.

Also steht´s ihm nicht an, zu sagen, der ist nicht schön,
glitzert nicht genug.......vielleicht wurde er nur nicht
richtig poliert - mit einem weichen Tuch.

Er mag sich nicht trennen - von keinem nicht
es sind doch alle schön....beim Betrachten im richtigen Licht.
Sie liegen nun "friedlich" - nebeneinander im Sand -
liebevoll streichelt er alle - mit seiner Hand.

Und wünscht sich ganz tief innen drin
dass viele erkennen den tieferen Sinn -
vom Sammler, der immer wieder erneut -
sich über alte und neue Edelsteine freut!

                                                                 Vanda 20.09.2002

 

Und wenn Du Lust hast, mich im Aqualand zu besuchen - dann komm - es ist kostenfrei und für jedermann zu erreichen. http://www.aqualandcity.de 

So ab und an muss ich aber auch mal so ganz für mich alleine sein, etwas tun, in dem ich mein Inneres ein wenig zur Ruhe kommen lasse, oder aber auch, um das, was mich bewegt - zu Papier zu bringen. Dazu fand ich für mich heraus, dass ich das mit Malerei erreichen konnte. Wenn auch laienhaft - gleichzeitig sinnvoll - erstellte ich so nach und nach kleine Bildchen - die meine jeweilige Stimmung zeigten - oder aber auch als Grußkarten andere Menschen erfreuen sollten. Hier nun eine kleine Auswahl ! Alle weiteren Karten kann man in meinem Grußkartenprogramm unter den verschiedenen Rubriken, d.h. zu allen Festlichkeiten finden. 


Sonnenuntergang




Sommerwiese



Kugel der Hoffnung



Verzeih mir




Irgendwann hab ich dann begonnen, die Figuren aus den Überraschungseiern zu sammeln. Auch das kann viel Freude machen und ich denke....meine Enkel werden sich darüber mal sehr freuen.


Hier stehen sie, eine lange Wand entlang - nach Jahren sortiert und alle vollzählig.

 




 

 

Tellermalerei hat mir auch Spaß gemacht!