Diese Seite möchte ich  den Clowns widmen.
Eine Erinnerung aus meiner Kindheit!

" Jeder Mensch ist ein Clown -
 aber nur wenige haben den Mut,
 es zu zeigen."
                                                                                                           


 

In meiner Kindheit gab es kein Fernsehen und für Kino hatten meine Eltern kein Geld.  Wir saßen am Wochenende um den großen Tisch, machten Spiele und nebenher lief das Radio meist mit dem Wunschkonzert. Somit lernte ich schon früh die Namen der großen Interpreten kennen, die mich faszinieren bis heute.  Aber einmal im Jahr, wenn dann überall die großen Plakate hingen - durfte ich mit den Eltern und meiner Schwester in den Zirkus gehen. Das war ein Festtag für mich. Es war einfach wundervoll, all diesen Darbietungen zusehen zu dürfen. Aber ich wartete trotzdem nur auf einen - den Clown. Ich lachte doch so gerne und er schaffte es in jedem Jahr, all die Menschen zum Lachen zu bringen und sie in dieser Zeit alle anderen Sorgen vergessen zu lassen. .

Später grübelte ich darüber nach, wie ein Clown es schafft, jeden Tag seine Späße zu machen, selbst dann, wenn ihm selbst vielleicht gar nicht zum Lachen ist. Das mussten doch ganz besondere Menschen sein, mit viel Seele und dem Wunsch, andere glücklich zu machen. Seit dieser Zeit schätze ich diese Menschen sehr. Ich wünschte, ich könnte für meine Homepage-Gäste auch die alten, und inzwischen teilweise verstorbenen Clowns auf meine Seite holen, damit man sie nicht vergisst.

Sobald ich noch Bilder bekomme, werde ich sie hier einbringen, für mich und alle, die diese Erinnerung an die Kindheit noch ein wenig behalten wollen.
 








Wunderschön schaut er aus.
 

    






     


Das ist der Clown " Fidelidad " (Wolfgang Konerding)
geb. 1957 in Münster.
 Mit einem  lieben Brief schickte er mir diese Bilder sowie
die Erlaubnis zum Einstellen auf meine HP .
Über diese Post habe ich mich ganz besonders gefreut. Ich sage ein herzliches Danke.
Wenn Ihr auf eines der Bilder klickt, kommt Ihr auf seine tolle Homepage.



 


Leider habe ich von den untenstehenden Clowns Rivel und Popow sowie Heinz Rühmann
trotz aller Bemühungen bisher noch keine Bilder erhalten.
 


Musik - Clown "Grock"

(Charles Adrien Wettach)
10.01.1880 - 14.07.1959


Wer kennt nicht seinen Ausspruch

" Nit möööööööglich "
 

 

Diese Bilder sowie den Artikel habe ich mit ausdrücklicher Genehmigung
von Herrn O.M. Meyer auf meine HP bringen dürfen.
Ich bedanke mich herzlichst für diese Genehmigung.
Ein Bildband von Grock kann hier bestellt werden!

 

Clown "Charlie Rivel"

(José Audreo Rivel)
28.04.1896 - 26.07.1983



Mit seinem bekannten
"Schöööööööööööööööööööön"
brachte er so viele Menschen
zum Lachen

   


Clown "Oleg Popow"

weltberühmter russischer Clown
er lebt heute in Nürnberg

 

Heinz Rühmann
geb. am 07.03.1902 in Essen
verstorben am 03.10.1994 in Aufkirchen/Bayern

er spielte in dem Film, "wenn der Vater
mit dem Sohne" einen Clown - machte ein Gedicht
über den Clown - sang das Lied La le Lu -

Es zeigte, dass er ein Mensch
 mit viel Seele war.
 


 


                      
Clown ohne Maske!

     Das Gelächter hört auf -
                in der Manege wird es still

     der Clown wird laut -
               sagt, dass er nicht mehr will..............

      Er will nun wie alle auch mal weinen -
               schon sieht er die ersten aus den Rängen eilen!

      Er will endlich wieder richtig leben -
               doch dafür wird Ihm niemand Eintrittsgeld geben!

      Er will auch Leid und Schmerzen spüren -
               doch damit wird er nur die Wut der anderen schüren!

      Er sei doch auch zum Leben mal geboren -
               doch keiner gibt Ihm recht....er ist verloren!

      Gibt er auf oder macht er weiter?
                *Lebt er* oder bleibt er heiter?

      Malt er sich seine Maske an -
               so reicht er die Hand dem Falschen dann.

      Lieber Clown , lass die Maske aus -
               gehen die anderen auch nach Haus.

      Bleibt nur einer aus den Reihen steh'n -
                kannst Du als Mensch durch's Leben geh'n!

                                                              
    (Gedicht von Ute.H.)

 



 

                                                                                                              zurück