Aktuelles vom 01.07.2004 bis 31.12.2004

      zurück    
 
31.12.2004
Ich möchte schreiben, alles was mich innerlich bewegt, doch ich kann es nicht. Das Geschehen in Asien hat mich zutiefst aufgewühlt. Diese vielen traurigen Schicksale - man findet keine Worte. Ich möchte helfen - zupacken - mir sind die Hände gebunden. Alles was ich tun kann, etwas zu überweisen - hoffentlich kommen all die Gelder auch wirklich nach dort. Hoffentlich kann man endlich mal unbürokratisch alles weiterleiten, ohne dass jede Behörde sich erst wieder die Taschen füllt. 

Dies ist mein letzter Eintrag im Jahr 2004 - einem schlimmen Jahr - es hätte schon ohne das Seebeben gereicht.

23.12.2004

Heute möchte ich mich für einige Tage von all meinen
Lese - Gästen verabschieden. 

Ich freue mich über das Interesse an meinem Alltag, werde es auch in Zukunft so halten, 
dass ich mir alles  von der Seele schreibe, was mich gerade so beschäftigt - 
immer nach dem Motto - keiner muss es lesen,  jeder darf es lesen! :-))

Doch  nun wünscht ich allen



22.12.2004
Nun sind es noch 3 Tage bis auch in unserem Wohnzimmer der Glanz des Kerzenlichtes alles festlich stimmt. Ich freue mich auf diese Stunden - in denen ich meine Gedanken schweifen lasse - zurück in eine wunderschöne Kindheit, in der es zwar nicht diese Angebote wie heute gab, aber dieses Gefühl, da ist was, da ist jemand - zuerst der Glaube an das Christkind, der dann ersetzt wurde, in dem Begreifen - da war einmal...und darum feiert man diesen Tag - schmückt alles, vielleicht für eine Wiedergeburt Christi in unseren Herzen - Gutes zu tun - sich entsprechend im Leben zu verhalten, den anderen zu lieben, wie sich selbst - ach es gäbe soviel aufzuzählen - und ich wünschte, nur ein Teil all der guten Wünsche, die jedes Jahr für den 24. Dezember ausgesprochen werden, würden wahr. Nicht Geschenke...nein Frieden unter den Menschen, in den Familien - einfach rundum - das wäre das schönste Weihnachtsgeschenk. 
 
14.12.2004
Neeeeeeeeeeeeeeeee, das kann eigentlich gar nicht sein, ich war aber ganz bestimmt  nicht im Urlaub. Das sind ja ...oh weia, mehr wie 3 Wochen, die ich  nicht mehr hier war. Aber ist das ein Wunder??? Täglich muss ich im Net surfen und all die schönen Adventskalender anschauen, dann all meine schönen Geschenke in meine HP einbauen, also da ist nichts mit in Tagebuch schreiben. Aber ist doch auch ein Zeichen dafür, dass bei uns alles ok ist, es uns gut geht und wir uns nun auf die Weihnachtsfeiertage freuen, weil da all unsere Kinder, Schwiegerkinder und Enkelkinder bei uns sind. Sollte ich es also nicht mehr schaffen, vor Weihnachten hier was nieder zu schreiben, dann hol ich das mit Sicherheit nach Weihnachten nach. Bis dahin wünsche ich allen frohe Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2005. 

20.11.2004
Ja..ja...ich weiß - Ihr kommt hier immer nachlesen - und ich hab schon ein schlechtes Gewissen. Ein Tagebuch ohne Einträge - ist ja grad so, als sei ich im Winterschlaf und nichts passiert??? Nein, dem ist nicht so - Es passiert soviel, dass ich keine Zeit für meine eigenen Einträge habe. :-))) Irgendwie komm ich mir grad so ein biße losgelöst vor - losgelöst vom Alltag, vom Haushalt von allem, was eigentlich wichtig wäre - aber mir im Moment nicht. Schlimm...schlimm...aber jetzt bin ich einfach mal "ich" und mach mehr die Dinge, die mir Freude machen. Hatte ich  nach all den Wochen wirklich nötig.  D.h. ich bastel täglich noch an meinen Weihnachtsseiten, verschicke die ersten Weihnachtsgrüße - bastel Bildchen, schmücke Bäumchen oder versuch  mich an einem schönen Stern (siehe Weihnachtsmosaik) alles kleine kreative Arbeiten - die mich aber über viele Stunden beschäftigen, weil ich ja noch nicht mal Geselle bin, sondern ein Lehrling, der sich alles mühsam erarbeitet. Hätte ich einen Meister neben mir stehen, der mich einlernt - na dann wäre  ich schon weiter. Aber man soll sich ja auch über kleine Schritte freuen, gell. Heut hab ich  mich außerdem noch selbst belohnt. Hab bei Annette meinen Stern abgeliefert und gleich von ihr einen mitgenommen, der ist so schön,danke.
Uiiiiiiiiiiiiiii nun hab ich doch glatt vor lauter lass mich auch mit -  was Wichtiges überhaupt noch nicht hier erwähnt. Logo bastel ich grad viel, aber jetzt bin ich auch am Abend öfter wieder in unserem Aqualand, welches seit einer guten Woche neu gestaltet im Netz ist.Und es macht soviel Freude dort mit allen Bekannten mal wieder zu plaudern. Noch ist es nicht fertig, gibt noch kein Postfach, und viele andere Dinge, die so auf einem Luxusdampfer geboten werden und nach und nach bei uns dazu kommen. Aber man kann schon mal schnattern und das ist wichtig. Ähm...wo hab ich denn das Logo - moment.....wer also mal schauen will, einfach anklicken, bissle Geduld haben, der Dampfer kommt aus dem Nebel und muss erst mal anlegen. Und dann nur ein Pseudo und ein Passwort eingeben, alles andere kommt erst später, wenn alles fertig ist. Vielleicht sehen wir uns ja bald mal dort????

11.11.2004
Eigentlich wollte ich diese Woche keine Arztpraxis mehr sehen, aber einer unserer Wauzis hat sich das wohl anders gedacht. Jedenfalls beim Bürsten heute früh entdeckte ich am Bauch von Chico ein kleines undefinierbares Knötchen. Also ab zum Tierarzt - sowas kann man ja nicht einfach nur so lassen. Hmmmmmmm....wurde auch sofort rausgeschnitten - nichts Schlimmes, tief aufatmen, nach Hause und verhindern, dass er sich da die Fädchen zieht. Aber wie.....Rauf auf den Dachboden, da lagert noch Babywäsche von meinen Babys. Kleinsten Strampler herbei, Beine abgeschnitten, kleines Loch für das Wedelschwänzchen rein und schon sah Chico wie ein Baby aus. Halsband um, das Höschen oben drum geknöpft, damit es nicht rutscht - ja und er fand das auch noch supertoll und lustig. Fegte durch die Wohnung, als sei das schon immer so gewesen. Gab ja auch noch mehr Streicheleinheiten ...alle 3 Stunden wurde er nun frisch gewickelt, lach - eben wie ein Baby - letztendlich musste er ja auch ab und an mal raus, dazu musste sein tolles Höschen ausgezogen werden. Aber er ließ es sich freiwillig wieder anziehen, lag dann noch auf dem Wickeltisch - so in Wartestellung - "geht´s nun weiter mit den Streicheleinheiten?" Tztztztztzt............ich würd sagen, typisches Paschaverhalten - Normalerweise sind alle Wauzibildchen ja bei "unsere Tiere" zu sehen, aber das eine muss ich hier noch mal reinmachen. :-)))))

10.11.2003
So, nun hab ich auch meine Spiegelung hinter mir. Zum Glück nicht schlimmer geworden - somit muss ich jetzt schön ausheilen, also viel Ruhe.  "Wo kann man die kaufen???"  Na ja, ist ja bald Weihnachten, vielleicht bekomm ich die dann mal geschenkt. Alle anderen Unannehmlichkeiten oder was einen noch so plagt, leg ich jetzt auf Eis - im neuen Jahr ist ja dann auch noch Zeit. Jetzt will ich erst mal keine Arztpraxis mehr sehen.  Dafür aber noch ein bißle lernen, mit PSP oder PI zu arbeiten, da hab ich bisher noch immer keine Ahnung.

03.11.2004
Die Wahl ist vorbei - Georg W. Busch wurde wiedergewählt. Ganz sicher gibt es auch bei uns viele Menschen, die sich einen neuen Regenten gewünscht hätten, weil wir alle das Geschehen im Irak nicht gut finden. Ich frage mich, würde ein Wechsel diese Probleme lösen? Sind sie zu lösen.....wenn man die vielen unschuldigen Toten und Verletzten sieht - wer ist Schuld??? Bush??? Ich kann das alles nicht nachvollziehen, doch eines weiß ich, bevor der Krieg begann und man den Gerüchten bezüglich Nuklearwaffen bei Hussein Glauben schenkte, haben auch hier viele aufgeatmet, als Bush in den Krieg zog - letztendlich dann für alle. Jetzt wo man sieht, dass es keine Ruhe gibt - wieder so viele Menschen ihr Leben lassen müssen und inzwischen durchsickert, dass vielleicht alle geheimen Berichte gar nicht der Wahrheit entsprachen - jetzt würde man gerne alles schnell beendet sehen, aber war es jemals überhaupt die eventuelle Nuklearwaffe? War es nicht das Oel, welches als wahrer Hintergrund für alle Schritte stand??  Ich hasse Krieg, hasse alles, was damit zu tun hat - habe Angst, dass es noch schlimmer wird. Und ich hasse es, wenn es Regenten gibt, die soviel Macht haben, dass sie mit Lügen ein ganzes Volk verdummen können. Da stehen die hohen Herren und schicken ihre Krieger aus, egal, ob diese wollen, egal ob daran eine Mutter zerbricht. Es hat zu geschehen und man muss einfach nur zusehen. Und das passiert nicht nur in Amerika, das war schon immer und überall so. Lügen, Habgier u. Korruption wo man hinschaut. Alles die gleichen Beweggründe. Und wenn ich um mich schaue, wie die Menschen wegen Kleinigkeiten aufeinander los gehen - dann frag ich mich immer und immer wieder....Warum ist das alles so und warum zerstören wir unsere eigentlich so schöne Welt??? 

02.11.2004 
Es gibt mal keine großen Neuigkeiten, jetzt pfleg ich mal meine Gesundheit, daher bin ich auch nicht so oft am PC....:-))) all meine Lieben sind verständigt und sollte ich nun meinen Krankenhausaufenthalt in den nächsten Tagen wirklich antreten müssen, werd ich das auch noch überstehen und dann hoffe ich, sind erst mal alle Übel beseitigt. Also wer jetzt hier liest und keine weiteren Einträge findet - der muss dann ein bissle warten, bis ich wieder zuhause bin. Aber noch bin ich da und somit werd ich mich auch immer mal wieder melden. Kann doch ohne all meine Freunde und ohne meinen geliebten PC nicht so lange sein.

29.10.2004
Soooooooooooooooo, den heutigen Tag habe ich auch überstanden, d.h. ich hatte ja nichts zu überstehen, oder doch??? Angst um den Partner...ja das ist ganz schön anstrengend. Aber alles ist bisher gut gegangen. Mein Männe hat erneut einen Herzkatheder bekommen und dabei hat man festgestellt, dass es sich vom letzten mal sogar verbessert hat. Eine Engstelle, die man bei der letzten Untersuchung registriert hatte und nun beobachten wollte, ist einfach verschwunden. Freu....und Wunder. Aber vielleicht hat unser Supermittel, welches wir in den letzten Wochen täglich getrunken haben, eine Empfehlung von einer Erlanger Klinik, diese Ablagerungen aufgelöst. Eine andere Erklärung gibt es nicht. Also werden wir da mal gleich noch 3 Wochen anhängen. :-)))) Nun geh ich für heute erst mal zufrieden in mein Bettchen, damit ich morgen früh auch ausgeschlafen habe, wenn ich meinen Männe wieder nach Hause holen darf. Wieder ein Tag zum "Danke" sagen.  Außerdem waren die Ärzte im Krankenhaus heute superlieb, das tut der Seele dann auch gut. 

                

na ja....was soll ich dazu sagen??? Wir sind einfach glücklich über jede Stunde, die wir uns haben.      

25.10.2004
Nach einem stressigen Tag sind wir nun bis zum Freitag mal erst wieder beide zuhause. Grimpf - so was ist Stress hoch drei. Wenn man schon die Koffer packt - das Innenleben sich auf mehrere Tage von zuhause weg einstellt - und dann so etwas. Aber da nun mein Männe den Vortritt hat, er bekommt am Freitag erneut einen Herzkatheder (lieber Gott, hoffentlich gibt es diesmal nicht wieder eine Embolie ) hab ich  noch ein wenig Zeit - will doch warten, bis er gesund wieder daheim ist. Muss ja nun endlich mal wieder Ruhe einkehren.

         
24.10.2004
Es ist soweit, Koffer gepackt...weiche Knie und meinem Männe geht´s nicht gut. Entweder regt er sich nun auf, weil ich ins Krankenhaus muss, oder da geht wieder ein Gefäß zu - dabei ging es ihm bis gestern so supergut. Ich warte die Nacht ab, seine Tasche hab ich auch gepackt - vielleicht ist es bei ihm dringlicher als bei mir, mal sehen, ob ich das morgen früh klären kann. Wären unsere beiden süssen Wauzis nicht, würden wir morgen beide im Krankenhaus bleiben. Aber nun hab ich von Wölfin so einen schönen Schutzengel bekommen - und da stehen ja noch zwei auf meinen Seiten - da kann doch einfach nichts schief gehen. An all meine lieben hab ich geschrieben - nun mach ich den PC aus und hoffe, dass der Aufenthalt nicht allzu lange wird. Seufz...vermiss das alles jetzt schon. 

21.10.2004

Mittagsstund hat Gold im Mund......ähm ne eigentlich die Morgenstund, aber ich hab ja bis um 4 Uhr 30 durchgearbeitet, daher darf ich mir ein paar müde Augen erlauben. Zum Glück hab ich einen sehr verständnisvollen Mann, der mit mir spät gefrühstückt hat und nun auch zufrieden ist, wenn wir erst später das Mittagessen einnehmen. Ich muss doch immer mit meinem Kopf durch die Wand, ich weiß es ja....aber wär ich nicht so, hätte ich vieles nicht geschafft. Und da ich ja am Montag ins Krankenhaus muss, Jammer...so viele Tage ohne PC....jedenfalls wie ich mich kenne, hätte ich dort keine Ruhe, wenn ich das, was ich mir vorgenommen hatte, schon im letzten Jahr - einen Adventskalender zu machen, hier für all meine lieben Gäste - nicht vorher vollendet hätte. Man kann ja nie wissen, wie lange so ein Krankenhausaufenthalt dauert. Und nun bin ich so richtig rundum zufrieden - alles ist fertig - ja und komischerweise hab ich jetzt das Gefühl wie früher bei den Weihnachtsgeschenken für unsere Kinder. Das hat mir in den letzten Jahren ein wenig gefehlt, so dieses "leise, leise....niemand soll sehen....ob sie sich wohl freuen" ja diese Vorfreude ist einfach nimmer da, wenn die Kid´s schon groß sind. Geschenke...nein, die waren für uns nie sooooooooo wichtig. Aber der Baum, die Krippe - alles immer im Geheimen aufgebaut (das machen wir aber immer noch, das Weihnachtszimmer steht 3 Tage unter Verschluss) - jedenfalls nun freu ich mich auf die Adventszeit und darauf, dass meine lieben Bekannten und Gäste hier jeden Tag ein Türchen aufmachen. Schöne Vorstellung für mich - daran werd ich dann auch im Krankenhaus denken.

 

14.10.2004
Nun ist der Oktober auch schon halb um - mein Garten ist fertig, jetzt könnte man sich so langsam einmummeln und die Abende bei einem Glühwein genießen - ja oder basteln am PC...ohne Ende, ach wäre das schön, wenn schon die Sommersonne nicht mehr kommt. Aber immer bekommt man mit dem Hämmerchen eines auf den Deckel. Nun ist mein  Männe endlich wieder hergestellt von seiner Embolie - und nun muss ich ins Krankenhaus. Am 25. Oktober....na ja, sind ja noch ein paar Tage, aber mir ist ganz schön mulmig. Mein Motorchen (Herz) hat wohl ne Macke,  läuft nur noch auf 3 Pötten - na und wenn sie mich schon in der Mangel haben, wollen sie natürlich auch per Herzkather die Kranzgefäße betrachten. Hoffentlich machen sie das richtig und bei mir flitzt nicht auch ein Gerinnsel durch das All wie bei meinem Männe - bibber - weiß ja, dass die Untersuchung an sich  nicht schlimm ist - aber na ja, man unterschreibt ja nicht umsonst, dass man über die Risiken aufgeklärt wurde.  ................Uda-Vanda hör auf zu jammern, denk an was Schönes............und wie war das noch - ach so - ja "immer wieder geht die Sonne auf " sang doch auch mal jemand. Hoff ich für mich, dass danach auch wieder die Sonne aufgeht - und wenn alle, die mein Tagebuch lesen, für mich sämtliche Daumen  halten, wird das schon gut gehen. 


06.10.2004
Ein bisschen verschnupft hab ich den heutigen trüben Tag nun auch rumgebracht. Aber länger als ne Stunde kann ich nicht am PC hocken, dabei hätte ich soviel zu tun.  Heut hab ich mir nun endlich einen Termin bei einem Kardiologen gemacht - mal sehen, ob der nun herausfindet, warum mein Blutdruck immer in solche Höhe klettert. Dabei ärgert mich doch gar keiner :-(( . Wie ich mir das so vorstelle, behält der mich nächste Woche gleich da oder bestellt mich schnellstmöglichst zum Herzkatheder - bibber bitte nicht. Na ja, was so ein alter Krieger ist, wie ich, den wirft das mit Sicherheit auch nicht um. Und mit den vielen lieben Freunden hier in meinem GB muss ich mich ja eilen, wieder zuhause zu sein. Da heißt es jetzt aber noch richtig malochen, damit ich meinen Garten fertig bekomme, bevor die Eiszeit beginnt. Ahhhhhhhhh wie ich das hasse - zumindest jetzt, früher mochte ich auch den Winter, da konnte ich Skilaufen, mal Abfahrt, mal Langlauf - heute hock ich am Fenster und grübel....riskier ich einen Sturz oder bleib ich lieber drin.  Hm...
03.10.2004
Nun haben wir schon Oktober. Es wird leider schon sooooooooooo früh dunkel und es fällt mir immer sehr schwer, mich daran zu gewöhnen. Hoffentlich kommen im Oktober noch viele sonnige Tage wie heute - dann kann ich mit meinem Männe ab und an noch mal auf seinen Flugberg fahren so wie heute und ein wenig mit den Wauzis draußen sein - ja und lesen. Gestern hab ich an meiner HP gebastelt und dieses Albumprogramm eingebaut - nun muss ich nicht immer so viele Bilder auf einer Seite untereinander machen, das ist schon sehr schön.  Und da meine Jess eh nicht da war, :-)) wir somit nicht so viele eMails getauscht haben, konnte ich bis zum Abend dran bleiben. Nun hab ich eben von Jess ein Bildchen bekommen, das ist so herzig, muss gleich hier rein. 

25.09.2004
Heute hat mich Euromaus/Irene mit einem wunderschönen Mosaikteilchen überrascht. Muss ihr dafür ein ganz dickes Danke sagen.
24.09.2004
Hm....grübel...also entweder lässt mein Gedächtnis nach, oder ich war wirklich schon so lange nicht mehr in meinem Tagebuch. Ist das nun ein gutes oder schlechtes Zeichen? Na ja...ab und an überschlagen sich die Ereignisse, oder es passiert nichts Besonderes - und in den letzten Wochen hatte ich auch einfach zuviel Arbeit. Im Garten...und vor allem am PC. :-))) hab meinem Männe auch eine HP gebastelt, erst wollt er nicht so richtig, lach - doch dann gefiel es ihm sehr gut - nun hat er zu tun, müssen ja fast täglich Bilder rein. Ja, ja.....nun hocken wir halt beide am PC. Er hat sich gestern richtig über seine erste Fanpost gefreut. Ein Banner hab ich ihm auch gebastelt, somit können seine Fliegerfreunde auch sein Banner mit auf ihre Seiten nehmen. 
 

17.09.2004
Heute könnte ich trotz angebrannter Marmelade (so geht das, wenn man mal nur eben an den PC will und dann alles vergisst) die Welt umarmen. Ich hab im Garten geschafft, Gartenhaus geputzt und alles aufgeräumt und ja bei strahlendem Sonnenschein sogar ein wenig auf meiner Terrasse gesessen. Und dabei sind mir all meine Schalen und Kübel so richtig ins Auge gefallen. Ich musste rein, den Foto holen und erst einmal alle für die tristen Wintermonate zum Ansehen auf Bildchen bannen. Na und nun müssen die hier auch rein, ist doch logo. Soviel Farbe, so ein Leuchten - viel zu schade für nasskalte Herbsttage. Hoffentlich bleibt es noch lange schön, dann kann ich sie noch genießen, meine heißgeliebten Blumen. :-)))


Ich liebe diese zarten hellblauen Blüten vom Steinwurz ganz besonders, und die Verbene mit ihren herrlichen Dolden.

 Und diese Geranie mit den vielfarbigen Blättern,dafür mit etwas kleineren Blütendolden ist eine wahre Augenweide. Dazu harmoniert wundervoll die blaue Vanilleblume. 

 Der gelbblühende Strauch ist eine neue noch unbekannte Pflanze, hab vergessen,wie sie heißt, man kann sie überwintern.



Hier ein Farbtupfer, dort einer - es ist einfach wunderbar.


Da sieht man wieder, die Natur malt die  schönsten Bilder!

 
16.09.2004
Und schon wieder ist eine Woche um. Morgen reist mein Sohnemann an. Freu mich schon, da werden wir sicher wieder viele Nächte zusammen am PC hocken. Er programmiert ein neues Aqualand und ich wünschte ihm/uns, dass viele später diesen Chat besuchen und ihn auch so toll finden, wie ich. Aber am meisten freu ich mich darauf, dass ich dann mit vielen lieben Menschen, die mir hier ins GB schreiben und mich immer und immer wieder mit so tollen Bastelarbeiten überraschen, zwischendurch mal einfach so im Gespräch hin und her eine Unterhaltung führen kann. Natürlich ist das kein Scroll-chat, nein - da gibt es dann richtige Schreibfenster in denen man sich austauschen kann, ohne dass andere mitlesen. Es gibt Postfächer, in die man Nachrichten hinterlegen kann, z.Bsp. wann man wieder da ist, damit man sich nicht verpasst.  Wer mag, kann mal einen Blick auf die Demo werfen. Aber bitte ein wenig Zeit mitbringen, damit sich dort alles in Ruhe aufbauen kann, wie gesagt, noch ist es eine Demo.
http://www.aqualand.demion.de   später, wenn der Chat-room fertig und am Netz ist, gilt dann diese Adresse: http://www.aqualandcity.de  - aber es dauert noch.  Ha ha..vielleicht sollte ich zur Einweihung hier ein Feuerwerk loslassen. 

15.09.2004
Heute hab ich mal wieder ein bisschen an meiner HP gebastelt - oder verbessert. Hm.... ob das andere auch so sehen. Aber so unter Besonderes und Besinnliches hab ich mir Schalter gebastelt - ich find sie schön. Dann gibt es jetzt eine Seite mit Wetterberichten und den neuesten Tagesereignissen in der Welt. Keine Ahnung, ob das jemand nutzt, aber vielleicht, wenn man grade hier auf meinen Seiten ist...könnt ja die Mitteilung mal kommen  " Achtung, Achtung, die schlechten Zeiten sind vorbei, ab sofort hat jeder eine Arbeitsstelle zu vernünftigem Lohn." Und wenn dann jeder wieder Geld in der Tasche hat, wird eingekauft, die Wirtschaft boomt - ach wäre das schön. Kann ja nicht angehen, dass uns so eine Meldung nicht erreicht, nur weil man soeben in Vanda´s Welt ist. :-)))

13.09.2004
Heute hab ich Eichhörnchen gespielt und meine Wintervorräte besorgt, nur noch nicht versteckt, das mach ich morgen sonst könnte es sein, dass da so eins zwei drei - mein Vorrat gewaltig abnimmt. Und wer das war - na mit Sicherheit die Heinzelmännchen, die da so ab und an bei mir zu Gast sind. :-)))) Bin nun mehr wie müde aber es ist halt auch schön, wenn man mal so was in der Truhe hat. Wenn sich Besuch ansagt, ruckzuck Backofen an - kurz aufbacken und schon schmeckt das wie frisch gebacken. Einfach herrlich.

   


Naaaaaaaaaa......Hunger bekommen???????   
               

10.09.2004
Gestern und heute waren zwei wundervolle Tage. Auch wenn ich gestern am Abend vor Müdigkeit kaum noch die Beine voreinander setzen konnte - es war eine gesunde Müdigkeit vom Arbeiten im Garten. Doch das Schönste war, dass mein Männe mit mir rumgekrokelt hat - ich liebe das gemeinsame Arbeiten, da kann man nebenher ein wenig  quatschen. Und heute haben wir erst ein wenig Mittagsruhe gehalten, dann sind wir wieder raus - gießen, Bilder machen - :-))) zu sehen unter "Zuhause" ja und zwei muss ich einfach hier einbringen, es ist sooooooooooooooo schön, dass ich meinen Männe wieder bei mir habe. Solche Stunden zählen für mich heute doppelt, nachdem ich soviel Angst durchgestanden habe. 

 


05.09.2004
Endlich hab ich mich aufgerafft, die schönen Bildchen von meiner Freundin Karin/Schweiz mal zusammenzustellen. Sie sind so niedlich und man sieht, dass sie einfach ein ganz liebes Maidli ist. Danke Dir Karin für diese Bildchen. 

01.09.2004

Ups, da war ich aber schon lange nicht mehr am Schreiben. Na ja....ist wie im realen Leben, solange es einem gut geht, hört man nichts, nur wenn gejammert wird, ist man zu orten. Und nachdem mein Männe sich nun so langsam zuhause wieder eingewöhnt, war
und ist ja nichts zu berichten. Oder doch.....heute ist der 1. September und alle Felder sind leer wie ich sehe, nur der Mais steht noch, also "Herbst". Trotzdem, heute war es wunderschön, nicht so heiß und da hab ich auch ein bißle draußen rumgekrokelt. Aber so den richtigen Mumm hab ich nicht, keine Ahnung warum. Am besten ich hock mich in eine Ecke und warte, bis ich einen Anfall von Arbeitswut bekomme. :-))))) Im nächsten Leben werd ich auf jeden Fall Hund - such mir so eine liebe Familie wie meine beiden Wauzis - dann geht´s mir gut. :-)))

23.08.2004  ein ganz besonderer Tag!!
Nach dem ganzen Stress der letzten Wochen ist heute ein besonders schöner Tag gewesen. Wir waren mal wieder alle versammelt. Der Anlass, unsere beiden Söhne hatten Geburtstag (auf denselben Tag, nur zwei Jahre auseinander, und unsere große Tochter sollte auch auf diesen Tag zur Welt kommen, aber sie war vorwitzig und erschien bereits eine Woche früher) Jedenfalls war es für uns alle schön, diesen Tag auch im Beisein von Papi, meinem Männe - verbringen zu können. Aber...ja und das war eine ganz besondere Freude - heute wurde uns auch von Tochter Monja der Freund Günter vorgestellt. Endlich strahlen ihre Augen wieder - nein, beiden schaute das Glück aus den Augen und ich wünsche mir von Herzen, dass sie es für immer festhalten können. Günter ist ein liebenswerter Mensch, der mit Sicherheit das liebe Wesen unserer Tochter zu schätzen weiß. Vielleicht hab ich bald ein Bildchen von den beiden, welches ich dann hier einbringen kann. Es ist so schön zuzusehen, wenn Kinder glücklich sind - und wieder ein Grund zum "Danke" sagen. 

 

17.08.2004 bis 21.08.2004
Nun hoff ich, dass ich meinen Männe heute heimholen kann, er hat auch einige Bildchen gemacht, die müssen natürlich hier rein. Ja, denn da gibt es zwei superliebe Pfleger...und ganz viele liebe Schwesterchen, also vom Pflegepersonal fühlte er sich wohl auch sehr lieb versorgt. Aber...........ein Doc...neeeeeeeeeee, mit dem kommt er nicht zurecht. Überhaupt nicht - der nimmt ihn einfach nicht ernst. Hat mein Männe heute wieder erhöhte Temperatur und Schüttelfrost, meldet das - bekommt zur Antwort: "aber ihr Bett wackelt noch nicht, oder" (vom Schüttelfrost) das war alles. Man sollte doch annehmen, dass man bei einer Lungenembolie ein bißchen mit Vorsicht reagiert -  Grimpf..........nun muss ich aber wirklich an mich halten...so geht das nicht Herr Doktor, zumal diese Beschwerden pünktlich 35 Minuten später nach der Einnahme einer Pille kommen. Könnt ja doch wohl auch sein, dass man die nicht verträgt, oder die sich mit einem anderen Medikament nicht verträgt. Also nicht einfach solche Sprüche bitte, könnt mich fast zu einem Beschwerdebrief an den Prof. verleiten. Letztendlich will man doch auch in Zukunft noch volle Betten, oder????? Ja und natürlich auch ein Gehalt, wenns auch vielleicht für die vielen Stunden nicht genug ist, aber muss man das am Patienten auslassen?? Oder hatte der Doc. grad mal einen schlechten Tag? Nee kann  nicht sein, solche Klopper hat der schon öfter gebracht und wie sich heute rausstellte, auch bei anderen Patienten, die wollen da in Zukunft nicht mehr hin. Ei ei...hat er doch glatt vergessen, dass er von den armen Patienten lebt.  Na, vielleicht liest er das und es gereicht ein wenig zur Besserung????? Wir werden jedoch noch eine andere Klinik um Rat bitten, hab uns schon angemeldet. Wat sein muss, mut sein...sagt man so schön. 

Hurra, es hat geklappt - nun hab ich meinen Schatz endlich wieder zuhause - ja und mitgebracht hat er mir nachfolgende Bildchen. Na, lach - bei den netten Schwestern und Pflegern musste er ja letztendlich trotz knotterichem Doktor wieder genesen, gell :-))))

                                                                     

13.08.2004 bis 16.08.2004
Freitag der 13.???? war da nicht was....also bei uns war da was. Die Schmerzen wurden schlimmer, er bekam Fieber, ich Panik, gleichzeitig Wut und Frust. Da holt man einen Doc...umsonst. Also erkunde ich mal vorsichtig, wer heute Dienst hat, denn es ist ja mal wieder Wochenende und 20 Uhr. Grrrrrrrrrrrrrrrrrrrr....also den Arzt ruf ich nicht - nein, auf keinen Fall. Der ist mir nicht kompetent genug für diese Beschwerden, die ja wohl auch mit dem Eingriff zutun haben könnten. In meiner Not ruf ich im Krankenhaus an, die Station auf der Dieter lag - erreiche die Ärztin, sie ist superlieb und wir fahren los, sie hat mir versprochen, ihn nicht nur einfach aufzunehmen, sondern "sofort" alle nötigen Untersuchungen zu machen. Schon beim Abhören stellt sie fest, dass da eine Lungenentzündung besteht - und meine angedeutete Frage, ob es eine Embolie sein könne, bestätigt sie, indem sie sagt, das muss ich jetzt nachsehen. Und sie findet einen Schatten auf der Lunge - das gemachte CT kann eine Embolie nicht ausschließen. Somit geht man davon aus, dass es so ist. So ganz langsam begreift es auch mein Dieter und ich sehe schon in dem Moment, dass es ihn bös geschockt hat. Ich bleibe bis lange nach Mitternacht, er bekommt sofort Infusionen und dann fahr ich heim. Schaff mich an den PC, lese alles, was man da über Embolie schreibt und in meinem Kopf ist immer nur die eine Frage, wenn der stechende Schmerz beim Luft holen soooooooo eindeutig ist - und man nach Herzkathedern wie ich ja wusste, immer mit sowas rechnen muss, warum geht man dann damit so leichtfertig um und nimmt einen Patienten nicht ernst. Ich bin froh, dass ich im Krankenhaus angerufen und  ihn hingebracht habe und nun hoffen wir, dass es ihm bald besser geht. Ob man die geschädigte Lunge wieder soweit in Ordnung bringen kann, dass die jetzige Schweratmigkeit wieder besser wird, kann man heute noch nicht sagen.

Aber eines weiß ich, mein Männe hat noch nie in seinem Leben soviel Angst gehabt. Er hat sich total verändert - und ich habe Mühe, das Personal davon zu überzeugen, dass er kein quengeliger Mensch ist, sondern jemand, der a begreifen muss, dass er plötzlich krank ist - zweitens Angst um sein Leben hat und drittens nicht damit umgehen kann, dass er ab sofort viele Dinge vielleicht nicht mehr tun kann und aus diesem Grund jedes freundliche Wort Wunder wirkt. Ich habe alle Mühe ihn in den Stunden, in denen ich dort bin, wieder aufzubauen, seine Ängste etwas zu nehmen, doch die Nacht ist lang - wenn sie ihn da einholen, hat er niemandem zum Reden. 

Wieder habe ich Gründe um zu Danken - doch auch im Gebet zu bitten, dass wieder alles gut wird und uns noch einige Jahre vergönnt sind, ohne große Beschwerden, damit wir mit unseren Kindern noch viele schöne Stunden verbringen können. 

12.08.2004
Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt...so zumindest sagt man ab und an. Ja und wo war das nun auch bei uns. Nachdem die letzten Tage geprägt waren, von Freude und Vorsicht, weil man ja noch immer nicht so alles vergessen konnte, was geschehen war und ja auch zur Vorsicht gemahnt wurde, was schweres Heben und dergleichen betraf, das Gespräch mit dem Hausarzt auch so verlief, dass wohl die Schwäche noch mit dem Eingriff zutun hatte, sind wir ganz langsam zum Alltag übergegangen. Aber heute bekam mein Männe auf einmal wieder schlimme Schmerzen unter dem linken Rippenbogen. Konnte nicht mehr durchatmen. In der Nacht hab ich dann um 3 Uhr einen Arzt gerufen - leider hat er meine Angst nicht verstanden und das ganze als harmlos abgetan. 
07.08.2004

Da ich gestern mit meinem Dieter vereinbart hatte, dass er mich anruft, sollte er wirklich entlassen werden - oder sofern er gebracht wird, ich Bescheid erhalte, hab ich mich um 12 Uhr mal erkundigt. Erhalte den Bescheid, "er darf heim". Ich wusel durch die Wohnung, will doch fertig sein, wenn er kommt. Als es an der Tür klingelt - spring ich los....endlich endlich - und trotzdem, es ist alles so ganz anders, man hat einfach immer noch Angst, es könne eine Embolie auftreten, aber er ist auch noch mehr wie schwach und das wiederum kann er überhaupt nicht verstehen. Meine Frage, ob einer der Ärzte denn beim abschließenden Gespräch mit ihm darüber gesprochen habe, was er nun dürfe oder nicht und ob diese Schwäche normal sei oder nicht...konnte mir mein Männe nur mit einem "nein" beantworten. Niemand hatte mit ihm über irgend etwas gesprochen. Ich kann mir vorstellen, dass da viele offene Fragen im Kopf von meinem Männe sind...hab ich die doch letztendlich auch. Also werden wir das Wochenende in aller Ruhe verbringen und am Montag mal hören, was unser Hausarzt dazu sagt. Wenn die Auskunft auch nicht zufriedenstellend ist, werde ich die Station anrufen und den aus dem Urlaub zurück gekehrten Chefarzt verlangen. Nun widme ich mich wieder meinem Dieter, geh mit ihm in den Garten, sobald diese brütende Hitze verschwunden ist. 

 

06.08.2004
Geschafft....ich mein den Tag - logo ich auch und nicht nur von der Hitze. Nachdem ich ja wusste, dass mein lieber Männe heute endlich aufstehen durfte, war ich mehr wie gespannt, was mich bei meinem Besuch erwarten würde. So wie er sich das vorgestellt hatte, einfach Beine aus dem Bett und los rennen...nein, das ging nicht. :-))) er hatte das aber schon vorher versucht und war inzwischen schon etwas verunsichert und vernünftig. Nachdem dann in meinem Beisein der Druckverband ab kam, die Kanülen am Handgelenk auch gezogen waren, machten wir uns auf zum ersten Spaziergang über den Flur. Noch ein wenig schwankend, aber ansonsten alles ok - erreichten wir dann den Freisitz und er ruhte sich dort erst mal im Stehen und genoss den Blick ins Grüne. Dann gingen wir wieder zurück - sogar bis zur Eingangshalle, trafen dort noch einen alten Bekannten und mein Männe hielt das alles durch ohne dass die Schmerzen wie vor dem Eingriff wieder auftraten. Ich hätte jubeln mögen. Aber noch war da ja keinerlei Anstrengung dabei und damit muss er nun auch noch warten. Aber heute hat sich dann auch aufgeklärt, warum er gestern nochmals für 24 Stunden ans Bett gefesselt wurde und eine weitere Infusion zur Blutverdünnung erhielt. Hätte man ihm das gestern erklärt, ich glaub dann hätte er das auch verstanden. Man hatte in Marburg beim Abschluss-EKG wohl etwas gesehen,was nicht ganz ok war und da bei solchen Eingriffen immer mal ein Gerinnsel da sein kann, wollte und musste man das doch erst auflösen. Seufz...wieder Glück gehabt. Nun hoffe ich, dass er morgen nach Hause darf und wir dann so ganz langsam an das Mobilisieren denken müssen. Trotzdem ist es eine bittere Pille, wenn man über so eine lange Zeit von einem Arzt und Krankenhaus zum anderen rennt, einen keiner ernst  nimmt - erst wenn man mit dem Kopf unter dem Arm daher kommt - dann wacht man auf und dann kommen die Sprüche...ja wären sie mal eher...dann hätten wir....Fakt: ein  zu 90 % verschlossenes Gefäß  wurde mit einem Stent versehen, und ein zweites muss nun beobachtet werden, es ist auch nur noch 50 % geöffnet.  Nun hoffen und beten wir, dass der Zustand lange gut bleibt und nicht in den nächsten Wochen dieser Stent wieder verschlossen wird oder gar an anderen Ecken neue Ablagerungen die Gefäße verengen.
05.08.2004
Heute muss ich nicht mehr soweit fahren - diese Hitze macht mich zudem alle. Aber ich muss hin, nichts und niemand könnte mich davon abbringen. Will doch wissen, ob er nach dem Aufstehen wirklich keine Beschwerden mehr hat. Wieder Nervenkitzel ohne Ende. Ich komm hin - "neue Anweisung - heute wird noch nicht aufgestanden, erst morgen. " Oh je....nun ist mein Schatz aber auf 1000, man merkt direkt, dass er das kaum noch aushalten kann. Seine Angst muss mehr wie groß sein, dass das nicht die wirkliche Ursache wäre. Verständlich, er hat 7 Jahre mit Asbest gearbeitet und immer und immer wieder denkt man da an die Lunge. Es hängt wie ein Damoklesschwert über uns. Was gäb ich drum diese Angst nicht mehr haben zu müssen. Ich fahre nach Hause und hoffe auf morgen............sitze jetzt hier und schreibe und wieder nehmen mich die Zeilen von Dietrich Bonhoeffer in ihren Bann. Doch es gibt noch etwas, was mir in den letzten Tagen viel gegeben hat. Die vielen Telefonate meiner Kinder und Bekannten, die lieben Einträge in meinem Gästebuch, die eMails - alle denken an mich - ich bin nicht alleine und das ist etwas Wundervolles, auch dafür muss ich Danke sagen. 

 

04.08.2004
Am liebsten würde ich in der Klinik bleiben - denn zuhause bring ich null zustande. Ich telefonier - hock rum...nicht mal meine Wauzis können mich aufheitern. Es nervt diese Ungewissheit. Um 13 Uhr ruf ich an - kaum zu glauben, es wurde schon gemacht. Seufz - Stille - dann die Stimme von meinem Schatz..."es ist alles vorbei, es war zu und jetzt ist es geöffnet". Ich atme auf....fahre um 16 Uhr nach Marburg...erwarte eigentlich, dass mein Männe jetzt glücklich ist. Da liegt er mit Zweifel...ob es das auch wirklich war, was ihm die Beschwerden gemacht hat???? Daran hatte ich überhaupt noch nicht gedacht. Also müssen wir warten, bis er wieder aufstehen kann - erst dann wird es sich zeigen. Doch was dann, wenn es das nicht war??? Daran mag ich nicht denken. Ich versuche ihm Mut zu machen, merke seine Angespanntheit. Da kommt der Arzt, er ist der Meinung, dass es das war - hm...und sagt ihm, dass er am nächsten Tag in die Klinik in unserer Nähe verlegt wird. Ich bleib noch ein Weilchen....dann verabschiede ich mich, er ist müde. Ich geh zur Schleuse, zieh den Kittel aus...meine Knie sind auf einmal wie Pudding. Erst mal setzen.. .. da, das Bild....ermahnt es mich heute???? Stimmt - es wird Zeit, zu danken. Mir wird bewusst, dass ich noch nie soviel Zwiesprache gehalten habe. Ich werde ruhiger und trete die Heimfahrt an. 
03.08.2004
Um 11 Uhr hab ich in Marburg angerufen. Es ist noch immer nichts passiert. Um 17 Uhr bin ich dort - just in dem Moment fährt man ihn in den Behandlungsraum. Ich darf noch mal schnell guten Tag oder Tschüß ???? sagen und dann sind die Türen zu......wieder hock ich in der Schleuse, wieder fasziniert mich das Bild und der Text...es umfängt mich, wieder bete ich, dass alles gut gehen möge und dann endlich die Diagnose feststünde und man helfen kann. Nach 2 Stunden darf ich rein zu ihm....er wirkt hektisch, aber seine ersten Worte sind - "es hat sich bestätigt, da ist an zwei Ecken was zu.  Aber - es war zu knifflig, dafür musste der Gefäßchirurg auf der Matte stehen, der OP startklar sein, damit man u.U. sofort einen Beipaß legen konnte. Also verschoben auf den nächsten Tag, die Ärzte sind müde ausgepumpt - an diesem Tag haben sie alleine 5 Menschen das Leben gerettet. Versteh ich doch alles so gut - nur meine Nerven verstehen es nicht und die von meinem Schatz auch nicht. Er wird langsam ungehalten - kein Wunder. Erst im Eiltempo in die Klinik, weil man Angst hat, dass es zu einem Infarkt kommt  - das macht einen ja nicht gerade lustig. Und nun "Warten, Warten und noch mal Warten".
02.08.2004
Nichts ist...Montag früh erneute Attacke - mit Blaulicht und Notarzt nach Marburg in die Uniklinik, man kann nicht länger mit der Abklärung warten, es könnte ja ein Infarkt im Anzug sein, oder gar schon gewesen. Also eilt es. Mit butterweichen Knien komm ich in Marburg an - Intensivstation - Schleuse - Kittel anziehen und warten. Ich hab das Gefühl, ich bin gar nicht da, die Angst lähmt mich - dann fällt mein Blick auf ein Bild an der Wand - mit einem Text (siehe unten), den ich erst lese und eigentlich nicht wahrnehme - erneut lese ich  und etwas berührt mich seltsam. Ja......beten...vielleicht sollte ich beten, dass alles gut geht. Mir laufen die Tränen über das Gesicht...ich fühl mich so verdammt allein - oder ist er da, mit dem ich Zwiesprache halten will in meinem Gebet??? Da steht es doch unter dem Bild....und ich bete an diesem Tag.... endlich darf ich rein - er wartet auf den Herzkatheder - um 19 Uhr 30 sagt man ihm, dass man es nicht mehr schafft und auf den nächsten Tag vertagt. Wir sind beide enttäuscht und die Angst ist einfach da.
Von guten Mächten wunderbar geborgen
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.

(Dietrich Bonhoeffer)
 

31.07.2004
Nichts geht mehr, Dieter wollte Rasen mähen, unmöglich. Er legt sich hin, sprüht wieder. Ich habe inzwischen am Freitag in Marburg angerufen, will ein Herz-CT machen lassen - das ist zwar teuer, doch könnten wir dann den Herzkatheder umgehen. Ich muss hören, das alte Herz-CT wurde abgebaut, das neue ist erst bis zum 15.8. fertig. Also warten??? Nein, nachdem am Nachmittag erneut eine Attacke kommt, ruf ich den Notdienst. Er kommt in die Klinik....und logo...nachdem wir schon vor Wochen in einem anderen Krankenhaus waren (dort war der Chef im Urlaub) passierte nun dasselbe, Chef ist im Urlaub, die Abteilung Herzkatheder ruht. Also es kann kein Herzkatheder gemacht werden, man versucht mit Medikamenten die Zeit zu überbrücken. 
 

30.07.2004
Heute ist kein guter Tag, ich frage mich jetzt, ob hier der Platz ist, für das, was mein Innenleben beschäftigt. Andererseits...ich bin ganz sicher nicht alleine auf der Welt mit meinen Gedanken - und vielleicht hilft mir das Schreiben und andern das Lesen. Nach Wochen hat mein lieber Schatz plötzlich wieder Beschwerden - und wir hatten doch so gehofft, dass endlich Ruhe wäre. Also rufe ich den Arzt an - es ist Freitag, somit Wochenende und ich möchte vermeiden, dass man am Samstag oder Sonntag einen Arzt rufen muss, der über meinen Mann nicht Bescheid weiß. Er rät uns, Nitrospray zu versuchen - wir tun das - und toll, es spricht sofort an. Andererseits muss man doch jetzt davon ausgehen, dass mit dem Herz was nicht stimmt, er bekommt ein Medikament, was er für die nächsten Tage nehmen soll, bis in Marburg das neue Herz-CT steht.  Ich bin beunruhigt, versuche es zu verbergen, doch mein Männe macht  keinen Schritt, ohne dass ich heimlich aufpasse. 
 
25.07.2004
Sonntag...an was merkt man das??? An weniger Arbeit.....grimpf - nein....aber an lieben Telefonaten, mein Petrale hat mich angerufen, hüpf freu - ja und von Annette hatte ich eine liebe Mail, sie hat mir geschrieben, wie ich aus viereckigen Bildern welche in Oval machen kann, d.h. wie ich Bild mit Rahmen verbinde. Also....sobald ich Zeit habe, muss ich üben. :-))) Und eben fand ich eine Mail von meinem Moneli...schickt mir ein liebes Bussi - na das muss ich doch hier gleich festhalten, sowas Liebes ist doch nicht nur für einen PC-Ordner da, gell????    Ach ja und nicht zu vergessen, Maren aus Seattle hat mich in meinem Chat besucht und wir haben mal ganz lange geplaudert, das war auch wunderschön. Also............ein superschöner Sonntag.
 
24.07.2004
Meinem Schwesterlein geht es wieder besser - also hatte ich auch wieder mehr Lust, trotz Schwüle, ein bisschen zu üben. Also hab ich das mit den dll´s mal versucht. Nun funzt es und ich konnte endlich Bildchen mit Flimmersternchen machen. Ups - aber da sind noch ganz viele andere Dinge, mano, da hab ich aber noch viel zum Testen. Keine Ahnung, was ich da noch so alles zaubern kann. Na, meine liebe Annette wird mir das sicher noch verklickern. :-))))
23.07.2004
Heute sind wir schon zeitig zum Einkaufen gefahren, zwischendurch zum Tierarzt - hurra - der Verband bei Chico ist ab, nun muss er wohl aber wieder das Laufen lernen. Das Kerlchen hoppelt noch immer auf 3 Beinchen. Seufz - hoffentlich gewöhnt er sich diese Schonhaltung wieder ab.  Am Nachmittag hab ich mir endlich im Internet diese Filter für mein PSP runtergeladen, aber noch funzt es nicht, grübel - ob ich mir da wirklich auch noch in mein Windows-System diese plugin.dll und noch so ein unbekanntes dll installieren muss. Na, hoffentlich fährt dann mein Rechner wieder hoch. Aber heut mach ich das nicht mehr. Oder doch??? Vielleicht heute Nacht. 
20.07.2004
Heute ist mir gar nicht wohl. Mein Schwesterlein ist ins Krankenhaus gekommen, noch weiß  ich nicht, was los ist - und dieses schwüle Wetter macht mir mächtig zu schaffen. Mein kleiner Wauzi sollte mehr Ruhe halten, tut er aber nicht, daher muss ich laufend zum Tierarzt, um ihn wieder neu verbinden zu lassen. Bin froh, wenn er das geschafft hat und endlich die Verbände abkommen. 
16.07.2004
So, nun haben wir den ersten Tag nach der OP geschafft und ich wundere mich wirklich, wie schnell sich der Zustand von dem kleinen Kerlchen bessert. Heute Vormittag ist er mir noch hinterhergerobbt und ab Mittag hoppelte er auf seinen 3 Beinchen hinterher. Heute Abend waren wir schon im Garten und er hat zwar langsam mit Balou sein Revier durchgeforstet. Ich habe heute sooooooooooo viele liebe Mails und Einträge vorgefunden, ich hab so richtig gespürt, wie alle an uns denken, das hat sehr gut getan. Und heute Nacht werden wir sicherlich alle gut schlafen.

 

15.07.2004
Unsere  Kinder sind inzwischen aus dem Haus,  doch unsere Ersatz-Kinder, nämlich unsere beiden Wauzis sind uns sehr ans Herz gewachsen, wie sehr, das haben wir erst heute wieder gemerkt, als wir mir unserem  kleinen Chico bis nach Thüringen gereist sind, um dort die leider notwendige erste OP wegen einer bestehenden Patella-Luxation machen zu lassen.  "hundeelend" war uns, und als wir dann wieder zuhause waren, hockte ich am Bettchen des kleinen Rackers, wir früher bei unseren Kindern, wenn eines krank war. Aber auch Balou ließ keinen Blick von seinem kranken Freund.  Hier eine kleine Animation, diese Bilder noch mal im Original unter " Tiere".

10.07.2004
Leider konnte ich das bisher schönste Feuerwerk Deutschlands nicht in real erleben. Nur im Fernsehen und auf Bildern. Sicher geht es vielen anderen auch so - mancher hat vielleicht noch nie Bilder davon gesehen, daher hab ich unter Besonderes "Bilder aus aller Welt" eine Diashow eingefügt. Besser als nichts, gell :-)))

09.07.2004
Heute habe ich  meinen Abschied bei Isudi genommen. Es ist soviel dort geschehen, es betraf nicht mich - aber es hat viele betroffen gemacht, wie gleichgültig man schlimmen Dingen gegenüber steht. Wenn dann ein Team nicht mal die Tragweite begreift, die Leute rauswirft, die sich über solche Dinge aufregen (Bild eines in einem Baum aufgehängten Kindes) dann denke ich, ist das kein Umfeld mehr für mich, auch nicht in der Cyberwelt.
Und weil es mir heute gar nicht gut ging, hatte ich in der Realität eine besondere Freude, Annette hat an mich gedacht - das ist so lieb von ihr.